Der Autor: Günther Wappler,


wohnhaft in Zwickau, wurde 1950 in Zwickau geboren und wuchs in Königswalde bei Werdau auf.

Lehre und Berufsweg führten ihn über Land- und Traktoren-technik sowie deren Reparatur zum Berufskraftfahrer. Als Fahrzeugführer verschiedener Traktoren und Lastwagen in den 60er und 70er Jahren sowie während der Armeezeit ließ ihn die Technik nicht mehr los.


13 Jahre war Günther Wappler Omnibusfahrer im Städtischen Nahverkehr Zwickau und wurde dabei mit den unterschiedlichsten Ikarus-Bustypen vertraut.

Anfang der 80er Jahre war er Kraftfahrer in einem Baubetrieb und in den 90er Jahren als Auslieferfahrer auf den Straßen Sachsens und Thüringens unterwegs. Berufsbedingt machte sich ein Wechsel in einen Chemiebetrieb notwendig, wo er bis heute tätig ist.

Durch sein Hobby, das Sammeln von Modellautos im Maßstab 1:87, begann er sich mit der Fahrzeuggeschichte der DDR zu befassen. Dieses Interesse und seine Kenntnisse haben sich mit der Zeit vertieft, so dass auch einige Artikel in diversen Fachzeitschriften entstanden.

Das vorliegende Buch ist seine dritte Veröffentlichung. 2002 erschien die "Geschichte des Zwickauer und Werdauer Nutz-fahrzeugbaues" und 2003 "Der gebremste Lastkraftwagen - Entwicklung und Produktion der LKW W50 und L60 in Ludwigsfelde".

UNSER TIPP - Besuchen Sie auch die folgenden Seiten: